Gerade in einer Großstadt wie Berlin stehen viele Störungen in engem Zusammenhang und Wechselspiel mit der psychosozialen Umgebung des betroffenen Kindes oder Jugendlichen. Psychosoziale Faktoren wie Armut, psychische Erkrankung der Eltern oder mangelhafte Integration in die Gesellschaft können das Krankheitsbild wesentlich beeinflussen.

Insbesondere psychosoziale Notlagen können durch den Verein schnell und unkompliziert aufgefangen werden, wenn z.B. ein Kind aufgenommen wird, das weder über adäquate Kleidung noch über persönliche Gegenstände verfügt oder wenn einer Familie das Geld für Fahrkarten oder Taschengeld des Kindes fehlt.

Wir streben Kontakte und Zusammenarbeit mit Vereinigungen und Einrichtungen an, die eine vergleichbare gemeinnützige Zielsetzung haben. Ein weiterer wesentlicher Schwerpunkt der Förderinhalte des Vereins ist die Verbesserung der nachstationären Versorgungsstruktur für Patient*innen mit bestimmten Störungsbildern. Über die begrenzten Mittel der Krankenversicherungen und Jugendhilfe hinaus können z.B. spezielle Therapieangebote für Kinder und Jugendliche auch nach deren Entlassung anteilig gefördert werden.